Es gibt Momente und Lebenssituation da tut Veränderung gut!

Es gibt Momente und Lebenssituation da tut Veränderung gut!

Wer bin ich und warum?

Was ist meine Persönlichkeit?

Was sind meine Stärken und Schwächen?

Was tut mir gut und was nicht?

Was kann ich verändern und wie?

„Tu das, was du tun musst, um das zu bekommen, was du brauchst und was dir fehlt!”

Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine Persönlichkeit, also seinen Charakter und seinen individuellen Eigenschaften.

Die Art und Weise wie wir denken, fühlen, bewerten und wie wir uns verhalten, haben wir einmal erlernt und das hat eine große Auswirkung auf unsere Stresstoleranz, unsere Gefühlswelt und auch auf unsere Persönlichkeit.

Aber alles was wir einmal gelernt haben können wir auch wieder verlernen oder verändern und somit uns und unsere Persönlichkeit weiterentwickeln.

Wir haben die Chance, einen besseren Umgang mit Stress zu erlernen um Stresserkrankungen vorzubeugen und einem Burn-Out entgegen zu wirken.

Aus meiner Sicht gehört die Entwicklung der Persönlichkeit zum Reifungsprozess unseres Charakters, sie beginnt in der Kindheit und setzt sich über die gesamte Lebenszeit fort.

Klar, manche Persönlichkeitsmerkmale sind angeboren und kaum veränderbar, andere können wir aber selbst formen und verändern – wenn wir das wollen – und wieder andere benötigen im Laufe der Zeit eine Korrektur, einen Feinschliff, müssen hinterfragt werden, weil wir uns durch unser Umfeld und unsere Erfahrungen zu sehr haben verbiegen lassen.

Wie heißt es so schön in einer Werbebotschaft: „Ich will so bleiben wie ich bin…..“, das ist natürlich auch eine Variante – klar darf man, aber man muss nicht.

Oft sind es die kritischen Lebensereignisse die den Menschen dazu bringen, Veränderungen anzustreben und zuzulassen. Wenn alles optimal läuft, hat man wenig Motivation und Anlass, etwas zu verändern und seine Komfortzone zu verlassen. Es gibt ja keinen Grund, warum auch? Veränderungen kosten oft Energie, man muss mit Gewohnheiten brechen, Muster verändern und offen sein, neue Wege zu gehen.

Egal ob es den privaten oder den beruflichen Bereich betrifft, ein Zwischenstopp einzulegen lohnt sich aus meiner Sicht immer. Kurz inne halten und eine Standortbestimmung machen, um dann zu entscheiden ob die Richtung noch stimmt oder ob es besser ist, sich neu zu orientieren und zu positionieren oder auch neue Bewältigungsstrategien und Verhaltensmuster für sich zu entwickeln.

Machen Sie sich jetzt auf Ihren Weg ich begleite Sie gerne.

Termine und Kosten nach telefonischer Absprache
unter 0160-5928095 oder info@burn-in-coach.de

 

 

Burn-In Coach und Trainer

Stresscoach – Burnoutberater – Psychologischer Berater
Onlinecoaching – Einzelcoaching – Workshops -Firmencoaching