Wie Gedanken unsere Gefühle beeinflussen

Jeder von uns kennt negative und positive Gefühle. Aber wir sind ihnen nicht ausgeliefert, im Gegenteil, jeder von uns hat Einfluss auf seine Gefühle.

Die 2 Wölfe (Weisheit eines Indianers)

Eines Abends saß ein alter Indianer mit seinem Enkel am Lagerfeuer.

Der alte Indianer schaute nachdenklich in die Flammen.

„Das Licht der Flammen und die Dunkelheit, sind wie die zwei Wölfe,

die in unseren Herzen wohnen.“

Fragend schaute ihn sein Enkel an.

Nach einer Zeit des Schweigens begann er eine Geschichte zu erzählen:

„Der eine, – der schwarze Wolf ist böse.

Er arbeitet mit Angst, Ärger, Sorgen, Schuld, Lügen, Unterdrückung, Vorurteile, Eifersucht, Neid, Gier, Überheblichkeit, Arroganz, Feindschaft und Hass.

Er ist rachsüchtig, aggressiv und grausam.

Der andere, – der weiße Wolf ist gut.

Er nutzt Zuneigung, Vertrauen, Aufrichtigkeit, Offenheit, Liebe, Wohlwollen, Güte, Verständnis, Mitgefühl, Freundschaft, Frieden, Rücksicht, Gelassenheit, Hoffnung, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Wahrheit und Freude.

Dieser Wolf ist liebevoll, sanft und mitfühlend.

Und in jedem von uns lebt ein weißer und ein schwarzer Wolf.

Zwischen beiden Wölfen findet ein immerwährender Kampf statt.“

Der Enkel schaute nachdenklich in die Flammen des lodernden Feuers.

Nach einer Weile frage er:

„Sag Großvater, welcher der Wölfe gewinnt den Kampf?“

Der alte Indianer sah ihn eindringlich an und antwortete:

„Der, den du am häufigsten fütterst!“

Auch wir „füttern“ unsere Gefühle, die negative Gefühle wie Ängste und Ärger, oder die positiven Gefühle wie Freude und Hoffnung.

Unsere Gedanken beinflussen unsere Gefühle.

Welche Gefühle füttern Sie?

Wir können unsere Gefühle ändern, indem wir lernen, anders zu denken und eine neue Sichtweise einzunehmen.

Hier einige Möglichkeiten, wie Sie den Umgang mit ihren Gefühlen beeinflussen können:

  • neue Denkweisen entwickeln
  • eine positive Haltung einnehmen
  • neue Perspektiven entwickeln
  • Optionen erkennen
  • Selbstvertrauen aufbauen
  • Selbstbewusstsein stärken

Machen Sie sich jetzt auf Ihren Weg ich begleite Sie gerne.

Termine und Kosten nach telefonischer Absprache
unter 0160-93859699 oder info
@burn-in-coach.de

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Sabine.jpg
Sabine Specht – BurnIn Coach und Trainer

Stresscoach – Burnoutberater – Psychologischer Berater
Onlinecoaching – Einzelcoaching – Workshops -Firmencoaching